Auszeichnung im Doppelpack
02/26/2021Die Hector Fellow Academy hat fünf junge Forscherinnen und Forscher neu in ihr Förderprogramm aufgenommen. Zwei von ihnen arbeiten an der Universität Würzburg.

Dr. Ana Rita Brochado ist Biotechnik-Ingenieurin. Am Biozentrum der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) leitet sie seit Anfang 2019 eine Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe und forscht unter anderem daran, wieso bestimmte Bakterien schnell gegen Antibiotika resistent werden und was sich dagegen tun lässt.
Die Juniorprofessorin Dr. Agnieszka Nowak-Król ist Chemikerin. Auch sie leitet eine Emmy-Nother-Nachwuchsgruppe. Obwohl Mitglied des Instituts für Anorganische Chemie forscht sie derzeit noch am Zentrum für Nanosystemchemie der JMU. Ihr Umzug ins Institut für nachhaltige Chemie & Katalyse mit Bor (ICB) steht allerdings schon fest, wenn dessen Neubau fertiggestellt sein wird. Nowak-Król forscht auf dem Gebiet der π-konjugierten Borverbindungen, deren Einsatzmöglichkeiten für die Photovoltaik und die organische Elektronik sowie als Emitter und Photoschalter.
Möchten Sie weiterlesen?
Auszeichnung im Doppelpack - Universität Würzburg (uni-wuerzburg.de)