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Fakultät für Chemie und Pharmazie

Übersicht

Beginn

1.             Suche  Betreuerinnen oder Betreuer → Fachmentorat

 

2.             Ausländische Bewerberinnen und Bewerber

2.1            Welcome Guide

2.2           Vorabprüfung der Unterlagen → Dekanat                
                 Ablaufplan

2.3           bei Bewerberinnen oder Bewerbern mit ausländischen
                 Master-Studienabschlüssen:
                 Prüfung ob Hochschule und Studienabschluss in  ANABIN
                 aufgeführt sind. Wenn nicht, ist eine
               Zeugnisbewertung  (long form) der  ZAB
                 (Zentralstelle für Ausländisches Bildungswesen in Bonn)
                  zwingend erforderlich.
                 (Achtung - die Kosten trägt die Bewerberin bzw. der Bewerber,
                  ein Anerkennungszuschuss kann ggf. beantragt werden.)

2.4           APS-Zertifikat (der jeweiligen Botschaft)
                 bei Bewerberinnen oder Bewerbern aus China, Vietnam und Indien,
                 sofern keine Zeugnisbewertung (long form) der ZAB vorgelegt werden kann.                

2.5            Zulassung ausländischer Studierender → International Office
                  bzgl. Immatrikulation

 

3.             Annahme als Doktorandin oder Doktorand → Dekanat

3.1           Ablaufplan             

3.2           Prüfung der Unterlagen → Dekanat

3.3           Kopien (pdf):
                 - Hochschulzugangsberechtigung (Abiturzeugnis),
                 - B.Sc. und M.Sc. Urkunde
                 - B.Sc. und M.Sc. Zeugnis
                 - B.Sc. und M.Sc. Transcript of Records
                 - ggf.  alle Bescheinigungen über Staatsprüfungen
                 - Studienverlaufsbescheinigung
                 Sollten die Masterzertifikate noch nicht vorliegen, reichen Sie
                 bitte einen vorläufigen Bestehensbescheid des Prüfungsamtes ein
                 und reichen Sie die Zertifikate nach, sobald sie Ihnen ausgehändigt
                 werden.

3.4           Betreuungsvereinbarung

3.5           Promotionsgesuch (Antrag auf Annahme als Doktorand/in)

 

4.             Immatrikulation → Ref. 2.2, Studierendenkanzlei  →
                 Einschreibefristen

5.             Immatrikulationsbescheinigung → Abgabe Dekanat

Während der Promotion

6.            Besprechung Fachmentorat

                Einreichung der Formulare im Dekanat
                zur Dokumentation in der Promotionsakte:

  •             ggf. Fortschreiben der Betreuungsvereinbarung
                bzgl. der Fortführung des Promotionsverfahrens.
     
  •             ggf. Antrag auf Verlängerung der Immatrikulationszeit
                (nach Genehmigung Weiterleitung an
                 Ref. 2.2 Studierendenkanzlei)
     
  •             ggf. Antrag auf Unterbrechung / Beurlaubung         
     
  •              bei Promotionsverfahren, die nach dem 06.07.2022 begonnen haben:
                 ggf. Antrag auf Verlängerung der Gesamtpromotionszeit
                 ab 6 Jahren Gesamtpromotionsdauer
                 (Bemessungsgrundlage: Beginn Promotionsverfahren
                  bzw. Annahme als Doktorandin oder Doktorand lt. Betreuungsvereinbarung)
              

Abgabe

7.           Zulassung zur Promotionsprüfung

7.1         Einreichung Unterlagen (Ort, Datum, Originalunterschrift)
              → Dekanat → Ausstellung Laufzettel


7.1.1      Antrag (Zulassung zur Doktorprüfung)


7.1.2      Dissertation (10 gedruckte Exemplare)
               doppelseitig gedrucktes Manuskript,
               fest gebunden, keine Spiralbindung!
               Titelblatt
               an das Dekanat:
                - 1 gedrucktes Exemplar der Dissertation
                - 1 elektronische Version pdf der Dissertation
                  an "fcp-dekanat@uni-wuerzburg.de"
                an Gutachterinnen oder Gutachter bzw. Prüferinnen oder Prüfer
              
  - jeweils 1 gedrucktes Exemplar der Dissertation
                  (auswärtige Gutachter-/Prüferinnen müssen von
                   der Dekanin oder dem Dekan vorab genehmigt werden
                   und werden über das Dekanat angeschrieben!)
                 an die UniBib (nach Verteidigung!)
                  - 5 gedruckte Pflichtexemplare der Dissertation für UniBib                       

7.1.3       Stellungnahme Fachmentorat zur Betreuungsvereinbarung

7.1.4.      bei teil-/kumulativer Dissertation              

               7.1.4.1   Formblatt Autorenschaft
               7.1.4.2   Formblatt Anteile
                              (dieses Formblatt ist bitte zusätzlich
                                in die Dissertation einzubinden!)
               7.1.4.3   Formblatt Bestätigung
           

7.1.5        Versicherung

7.1.6       Copyright Erklärung

7.1.7       Curriculum Vitae (ausführlicher Lebenslauf)

7.1.8       1 x Publikationsliste (fortgeschriebenes Verzeichnis
               unter Angabe vollständiger bibliographischer Daten)

7.1.9       Original - amtliches Führungszeugnis -
                 Verwendungszweck: Promotion
                 "zur Vorlage bei einer Behörde nach § 30 Abs. 5 BZRG"
                 Direktversandt vom Bundesamt für Justiz an das Dekanat!
                 Von Staatsbürgern aus einem anderen europäischen Land ist
                 ergänzend das europäische Führungszeugnis mit zu beantragen.
                 Von Bürgern aus anderen Ländern ist das in diesen Ländern
                 übliche amtliche Führungszeugnis vorzulegen
                 (z.B. von einem Criminal Investigation Department).

7.1.10      Meldebogen Abschlussprüfungen Studierendenkanzlei
                  (gem. Abschluss/Fach WueStudy Studienverlauf)

7.1.11     ggf. unterschriebener Kooperationsvertrag
                bei binationaler Promotion

8.            Gutachtenanforderung (Dekanat)

9.            Umlaufverfahren (Dekanat)

10.          Verwaltungstechnische Vorbereitung Promotionskolloquium
                inkl. Raumbuchung (Dekanat)


         

Abschluss

11.            Universitätsbibliothek

11.1          Hochladen Dissertation (OPUS)

11.2          Einreichung Pflichtexemplare

11.3          ggf. Antrag auf vorläufige Nichtveröffentlichung
                  § 15 Abs. 5 PromO - Achtung Jahresfrist!
                  Darüber hinaus begründeter Antrag an das Dekanat -
                  Genehmigung Promotionsausschuss!         

12.            Abgabe Laufzettel → Dekanat

13.            Abgabe Statistik Befragung Berufsweg

14.            Ausstellung Urkunde

15.            Abholung Dekanat / Einschreiben Heimatadresse
                  → Dekanat