Institut für Anorganische Chemie

Festkolloquium zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Helmut Werner

27.06.2024

Der emeritierte Würzburger Chemieprofessor Helmut Werner feierte am 19. April 2024 seinen 90. Geburtstag. Zu seinen Ehren veranstaltete das Institut für Anorganische Chemie am 17. Mai 2024 ein Festkolloquium, um sein wissenschaftliches Werk zu ehren und DANKE zu sagen.

Helmut Werner, seine Frau Annemarie Henkels und die Dekanin Leane Lehmann (Bild: Sascha Stellwag-Konertz)

Offizielle Glückwünsche überbrachten Prof. Dr. Carolin Kisker (Vizepräsidentin der Universität Würzburg), Prof. Dr. Leane Lehmann (Dekanin der Fakultät für Chemie und Pharmazie) und Prof. Dr. Maik Finze (Geschäftsführender Vorstand des Instituts für Anorganische Chemie).

Nach der Laudatio von Prof. Dr. Max Herberhold, ein langjähriger Weggefährte von Professor Werner, folgten die Festvorträge von Dr. Dr. h.c. Peter Gölitz („This manuscript must either be drastically reduced or fully oxidized“: Wissenschaftliches Publizieren von 1980 bis 2030) und Prof. Dr. Holger Braunschweig (Aktivierung kleiner Moleküle - Ist Bor das bessere Übergangsmetall?).

Helmut Werner ist geborener Thüringer und studierte von 1952 bis 1958 Chemie an der Universität Jena. Da ihm die weitere akademische Laufbahn in der ehemaligen DDR verweigert wurde, verließ er seine Heimat und promovierte die folgenden drei Jahre am Lehrstuhl des späteren Nobelpreisträgers Ernst Otto Fischer am Anorganischen Institut der Universität München. Nach seiner Promotion folgte ein 1-jähriger Postdoc-Aufenthalt am California Institut of Technology in Pasadena/USA. Danach kehrte Herr Werner an die Technische Universität München zurück, wo er sich 1966 habilitierte. Nach seinem Ruf an die Universität Zürich im Jahre 1968 war er zunächst Assistenzprofessor und ab 1970 Ordinarius.

1975 folgte Herr Professor Werner als Nachfolger von Professor Schmidbaur dem Ruf auf den Lehrstuhl für Anorganische Chemie II an der Universität Würzburg, den er bis zu seiner Emeritierung 2002 innehatte.

Als Experte für metallorganische Chemie gehörte Herr Werner über mehr als drei Jahrzehnten zu den international führenden Wissenschaftlern. Seine Forschungsarbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet. Er bekam zahlreiche nationale und internationale Preise und Ehrungen, hatte verschiedene Funktionen in wissenschaftlichen Gesellschaften und Gremien. Seine wissenschaftlichen Ergebnisse sind in über 650 Publikationen in wissenschaftlichen Zeitschriften sowie 6 Büchern (davon 4 als Herausgeber) erschienen.

2023 wurde Herrn Professor Werner eine besondere Ehre zuteil. Als erster Deutscher erhielt er den „Fischer-Wilkinson Preis“ der EuChemS Division of Organometallic Chemistry, der von den Chemischen Gesellschaften der EU-Länder sowie denen Großbritanniens, Israels, Norwegens, der Schweiz und der Türkei gestiftet wurde und erstmals 2015 verliehen worden ist.