Intern
  • Institut für Pharmazie und Lebensmittelchemie
Lehrstuhl für Lebensmittelchemie

Alumni Christoph Dorsch

Hallo zusammen,

mein Name ist Christoph Dorsch, ich bin staatlich geprüfter Lebensmittelchemiker und bereits seit über 10 Jahren bei der Firma Intertek Consumer Goods GmbH am Standort Fürth als Lab Manager Food Contact Materials für die Prüfung von Lebensmittelbedarfsgegenständen verantwortlich.

Intertek ist ein führender Anbieter von Lösungen zur umfassenden Qualitätssicherung für Branchen und Industrien weltweit. Unser Netzwerk aus mehr als 1.000 Laboren & Büros sowie mehr als 46.000 Mitarbeitern/innen in mehr als 100 Ländern bietet innovative und maßgeschneiderte Lösungen für Assurance, Testing, Inspektion & Zertifizierung. In Fürth arbeiten mehr als 120 Mitarbeiter/innen für die Geschäftsbereiche Hardlines & Softlines, spezialisiert auf chemische, mechanische & physikalische Prüfungen, Trainings, Projektmanagement sowie Inspektionen für alle Arten von Konsumgütern, Gebrauchsgegenstände und darüber hinaus. Mit unseren Dienstleistungen tragen wir maßgeblich zum Schutz von Verbrauchern, Unternehmen, Lieferketten und Umwelt bei.

Interessant an dem Job ist, dass die Aufgaben extrem vielfältig und abwechslungsreich sind, so dass kaum ein Arbeitstag dem anderen gleicht.

Das liegt zum Einen an der regulatorischen und analytischen Komplexität des Themengebiets, zum Anderen auch an der Vielfältigkeit der Produkte unserer anspruchsvollen Kunden und der verwendeten Materialien in unterschiedlichsten Einsatzbereichen. Das trägt dazu bei, dass man stets gefordert und auf dem neuesten Stand ist und dadurch die Arbeit viel Spaß macht.

Hier eine kleine Auswahl der spannenden Tätigkeiten im Team "Technical Experts - Food Contact":

  • Beratung und Betreuung von Kunden zu den fachspezifischen Fragestellungen im Aufgabenbereich Lebensmittelbedarfsgegenstände
  • Bearbeitung von Anfragen, Erstellung von Angeboten
  • Sicherstellung der ordnungs- und fristgemäßen Ausführung der Prüfaufträge und die Einhaltung der Prüfpläne
  • Terminplanung und Organisation der Projekte im Team
  • Erstellung, Prüfung und Freigabe von Prüfplänen, Prüfberichten und fachlichen Stellungnahmen
  • Referieren zu fachspezifischen Themen in Kundenworkshops und -seminaren
  • Selbstständige oder unterstützende Wahrnehmung von Kundenterminen
  • Teilnahme an technischen Erfahrungsaustauschkreisen oder ähnlichen Gremien
  • Entwicklung von Anforderungsprofilen für Kunden
  • Checks von Materialrezepturen
  • Kontinuierliche Optimierung von internen Prozessen (Abläufe/QM)

In Leitungsfunktion warten zudem u.A. noch folgende Aufgaben auf Euch:

  • Feststellen und Bereitstellen der angemessenen technischen Ausstattung
  • Aufteilung und Einhaltung des Stellenplanes und des Etats
  • Personalführung und Personalverantwortung
  • Umsetzung, Aufrechterhaltung und ständige Verbesserung des Managementsystems im Fachbereich
  • Sicherstellen der operativen Umsatzziele des Teams

Intertek ist ein internationales Unternehmen und bietet eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien. Wir sind alle "per du". Bereits lange vor der Corona-Pandemie waren in - für die Ausführungen der Aufgaben - geeignetem Rahmen flexible Arbeitszeiten und Home-Office selbstverständlich. So ist - nach wie vor - die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gegeben und finde auch in einem Vollzeitjob in Leitungsfunktion ausreichend Zeit für meine zwei Kinder.

Bei Fragen zu meinen Tätigkeitsfelder/Aufgaben oder was wir am Standort Fürth sonst so anbieten können, stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung. Ansonsten schaut doch gerne öfter mal hier vorbei, wir benötigen immer mal wieder Verstärkung.