Das Würzburger Modellsystem aus zwei Nanographenschichten, das durch einen Defekt im Kristallgitter Chlorid-Ionen (grün) aufnehmen und binden kann. (Bild: Kazutaka Shoyama / Universität Würzburg)

Würzburger Chemiker haben erstmals einen Defekt in Graphen erzeugt, der Ionen passieren lässt. Wie sie in „Nature“ berichten, kann das zu neuartigen Anwendungen in der Wasserfiltration oder der Sensorik führen.

Mehr
Dr. Axel Straube (Wiley VCH), Kersten Ulrich, Conference Chair Prof. Björn Corzilius (Foto: Universität Rostock)

Auf der 45. Jahrestagung der GDCh-Fachgruppe Magnetische Resonanz konnte Kersten Ulrich die Jury mit seinem Poster "DNP-NMR for the structural analysis of polymer micelles" überzeugen.

Mehr
Hanna Hoh und Fabian Fella mit Laudator Frank Würthner (Foto: C. Stadler)

Beim Tag der OC, an dem sich die Arbeitskreise den Studierenden im Bachelor-Studium vorstellen, konnte der mit 1.000 Euro dotierte Dr. Reich-Preis auch im Jahr 2024 wieder an gleich zwei herausragende Absolventen verliehen werden.

Mehr
Donna G. Blackmond und Claudia Höbartner

Über diese Thematik sprach Donna Blackmond, Professorin am kalifornischen Scripps Research Institute, anlässlich der Siegfried-Hünig-Vorlesung 2024 an der Fakultät für Chemie und Pharmazie.

Mehr