Axel Muck ist der beste Absolvent der IHK Würzburg-Schweinfurt, während Dr. Alfons Ledermann für sein herausragendes Engagement als Ausbilder geehrt wurde.
MehrNews-Archiv
Anlässlich des 90. Geburtstags von Professor Siegfried Hünig fand am 20. Mai ein Festkolloquium statt. Der Festvortrag von Professor Manfred Reetz war zugleich der Auftakt für die aus Spenden finanzierte, jährliche Siegfried-Hünig-Vorlesung, die dem Jubilar zum Geschenk gemacht wurde.
MehrEin Zuckerfabrikant aus dem Labor
29.03.2011Forscher aus Würzburg und Braunschweig haben entschlüsselt, wie ein bestimmtes Enzym in der Natur große Zuckermoleküle baut. Mit diesem Wissen können sie jetzt maßgeschneiderte Zucker herstellen, die in der Lebensmittelindustrie als Präbiotika Verwendung finden.
MehrNeue Professur für Organische Materialien
25.03.2011Matthias Lehmann heißt der Inhaber der kürzlich neu geschaffenen Professur für Organische Materialien. Und so ganz unbekannt ist er nicht an der Universität Würzburg. Denn er kam bereits im Oktober 2010 als Heisenberg-Stipendiat und Nachwuchsgruppenleiter an das Institut für Organische Chemie.
MehrSpitzenpreis für Nachwuchswissenschaftler
16.11.2010Gustavo Fernández Huertas, bereits mehrfach ausgezeichneter Nachwuchswissenschaftler am Lehrstuhl für Organische Chemie II erhält den hochdotierten Sofja-Kovalevskaja-Preis und kann damit in den nächsten fünf Jahren eine eigene Nachwuchsgruppe aufbauen.
MehrAuszeichnung für Sabine Stahl
20.10.2010Die Auszeichnung für die beste Abschlussprüfung erhielt die ehemalige Auszubildende des Instituts für Organische Chemie, Sabine Stahl, aus den Händen von IHK-Präsident Claus Bolza-Schünemann.
MehrZum 1. Oktober wechselte Matthias Lehmann von der TU Chemnitz an die Universität Würzburg, wo er beste Bedingungen für die Fortsetzung seiner Arbeiten auf dem Gebiet der weichen organisierten Materialien und der Flüssigkristalle vorfindet. Die DFG unterstützt diesen Schritt mit einem Heisenbergstipendium, welches Matthias Lehmann erlaubt, in den nächsten Jahren eine Forschungsgruppe an der Universität Würzburg aufzubauen.
MehrFlorian Beuerle begeistert sich für chemische Systeme mit Potenzial für materialwissenschaftliche Anwendungen und hat sich nun das Institut für Organische Chemie in Würzburg ausgesucht, um hier seine eigene Nachwuchsgruppe aufzubauen.
MehrMolekül- und Kristall-Engineering betrieben Frank Würthner und seine Mitarbeiter, um leistungsstarke organische Dünnfilm-Transistoren (TFTs) auf der Grundlage eines sehr elektronenarmen Octachlorperylendiimids zu erhalten.
MehrMit dem Lehrstuhl für Physikalische Organische Chemie verfügt das Institut für Organische Chemie seit dem 21.12.2009 über drei Lehrstühle und ist damit bestens gerüstet für die Fortführung und den Ausbau der erfolgreichen materialwissenschaftlich orientierten Forschung.
MehrPosterpreis für Prabhat Sahu
19.11.2009Dr. Prabhat K. Sahu, Postdoktorand am Institut für Organische Chemie (Arbeitsgruppe Prof. Engels), erhielt beim 2nd Indo-German Symposium on "Modeling Chemical and Biological (Re)Activity" in Wildbad Kreuth (4.-7. Oktober) den Posterpreis.
MehrIm aktuellen Academic Ranking of World Universities ('Shanghai-Ranking'), einem viel beachteten Forschungsranking der 400 besten Universitäten weltweit, belegt die Universität Würzburg in Chemie den zweiten Platz unter den deutschen Universitäten und den 37. Platz weltweit.
MehrFluoreszierende Nanokapseln
30.10.2009Am Institut für Organische Chemie entwickelte artifizielle Vesikel aus Perylenbisimid-Farbstoffen zieren die Titelseite der Novemberausgabe von "Nature Chemistry".
MehrAuszeichnung für Stefanie Luff
23.10.2009Die Auszeichnung für die beste Abschlussprüfung erhielt die ehemalige Auszubildende des Instituts für Organische Chemie, Stefanie Luff, aus den Händen von IHK-Präsident Claus Bolza-Schünemann.
MehrPosterpreis für Arne Homann
30.07.2009Arne Homann, Doktorand am Institut für Organische Chemie (Arbeitsgruppe Prof. Seibel), erhielt beim 15. "European Carbohydrate Symposium" (eurocarb 15) in Wien (19.-24. Juli) den Posterpreis.
Mehr