News-Archiv

Bei der Feier zu ihrem 30-jährigen Bestehen hat die Université Libre des Pays des Grands Lacs (ULPGL) in Goma im Osten der Demokratischen Republik Kongo dem Würzburger Naturstoffchemiker Gerhard Bringmann die Ehrendoktorwürde verliehen.

Mehr

Dem Kongo eine neue Generation von jungen Professoren geben: Das ist das Ziel des Exzellenz-Stipendienprogramms BEBUC. Jetzt wurden erneut Stipendiaten und Aufnahme-Kandidaten in der Hauptstadt Kinshasa durch das internationale Auswahlkomitee geprüft. Damit fördert BEBUC derzeit 165 Stipendiaten.

Mehr

Mit Hilfe von Diamant sollen aus Kohlendioxid und Licht Treibstoffe und Chemikalien werden. An diesem Ziel arbeitet ein neuer durch die Europäische Union mit rund 3,9 Millionen Euro geförderter Forschungsverbund. Koordiniert wird er von der Professorin Anke Krueger an der Universität Würzburg.

Mehr
B. L. Feringa, S. Hünig und F. Würthner

Mit einer dynamischen Lehrstunde über schaltbare Wirkstoffe und molekulare Rotoren begeisterte Ben L. Feringa während der Siegfried-Hünig-Vorlesung 2015 eine aufmerksam lauschende Hörerschaft.

Mehr
Dieudonné Tshitenge Tshitenge und Blaise Kimbadi Lombe

An neuen Wirkstoffen gegen Infektionskrankheiten forschen zwei kongolesische Doktoranden am Lehrstuhl für Organische Chemie I. Für die Präsentation ihrer Ergebnisse wurden sie kürzlich ausgezeichnet.

Mehr

Dr. Florian Beuerle, Habilitand am Institut für Organische Chemie, wurde mit dem Thieme Chemistry Journal Award 2015 ausgezeichnet.

Mehr

Schneller als geplant konnte die Universität beim Neubau Nanosystemchemie auf dem Campus Hubland Süd Richtfest feiern. Der 8,75 Millionen Euro teure Bau soll bis Mai 2016 fertiggestellt sein und dann etwa 50 Wissenschaftler und Mitarbeiter von Professor Frank Würthner beherbergen.

Mehr

Bei der Suche nach neuen, besseren Materialien für organische Halbleiter können Frank Würthner und seine Mitarbeiter einen Erfolg vermelden. Ihre neueste Entwicklung hat sogar einen Weltrekord gebrochen: Sie leitet Strom besser als alle vergleichbaren Materialien.

Mehr

Die hohe Attraktivität des Instituts für Organische Chemie für herrausragende ausländische Nachwuchswissenschaftler nahm die Pressestelle der Universität in 2014 bereits zweimal zum Anlass, diese zu porträtieren.

Mehr

Die Gusi-Stiftung hat den Professoren Gerhard Bringmann (Würzburg) und Virima Mudogo (Kinshasa) den Gusi Peace Prize verliehen und sie damit für ihre wissenschaftlichen Arbeiten zur Wirkstoffforschung und für ihre humanitären Verdienste um den wissenschaftlichen Nachwuchs im Kongo geehrt.

Mehr

Das Stipendienprogramm BEBUC, das herausragende Studierende und Schüler im Kongo auf ihrem Weg zu einer Professur fördert, hat erneut Stipendiaten und neue Kandidaten im Osten des Kongo begutachtet. Erstmals waren auch Studierende aus Kisangani beteiligt, einer Stadt im Norden des Landes.

Mehr

Den Arbeitsgruppen von Jürgen Seibel und Biophysiker Markus Sauer ist mit einer neuen Technik ein bislang einmaliger Blick auf Membranen menschlicher Zellen gelungen. Die von ihnen entwickelte Technik macht einzelne verzuckerte Proteine und Lipide mit molekularer Auflösung sichtbar.

Mehr