News-Archiv

Ein großer Container mit mehr als zehn Tonnen Fachliteratur und Glasgeräten ist von Würzburg auf eine weite Reise gegangen. Sein Ziel ist Goma im Osten des Kongo. Die Lieferung ist für eine Partnerhochschule der Uni Würzburg bestimmt, die Freie Universität der Länder der Großen Seen.

Mehr
P. Spenst

Beim „248th ACS National Meeting and Exposition“ in San Francisco hat Peter Spenst, Doktorand am Lehrstuhl für Organische Chemie II, einen von zwei Posterpreisen der Session „Metal-Containing and Metallo-Supramolecular Polymers and Materials“ gewonnen.

 

Mehr
ARWU-Logo

Im renommierten Academic Ranking of World Universities ('Shanghai-Ranking'), hat sich die Würzburger Chemie erneut verbessert und ist in die Top 30 aufgestiegen. Unter den deutschen Universitäten belegt sie den hervorragenden zweiten Platz.

Mehr

Der symbolische erste Spatenstich für das Zentrum für Nanosystemchemie auf dem Hubland-Campus ist gesetzt. In dem Neubau der Universität Würzburg wird voraussichtlich ab Mitte 2016 an neuartigen Solartechnologien geforscht.

Mehr
S. Hünig, A. Fürstner und F. Würthner

Studenten ebenso wie gestandene Wissenschaftler erfuhren bei der diesjährigen Siegfried-Hünig-Vorlesung, dass das klassische Repertoire des Synthesechemikers der einen oder anderen Ergänzung bedarf, wenn man komplexe Biomoleküle im Labor nachbauen möchte.

Mehr
V. .Kunz

Beim dritten "Solar Technologies Go Hybrid Workshop" in Wildbad Kreuth hat Valentin Kunz, Doktorand am Lehrstuhl für Orgnaische Chemie II, einen von drei Posterpreisen gewonnen.

Mehr
M. Hügel

Bei der 41. German Liquid Crystal Conference in Magdeburg erhielt der Würzburger Doktorand Markus Hügel einen von zwei Posterpreisen.

Mehr
Helmut Schwarz und Michael R. Wasielewski

Ausgestattet mit einem Humboldt-Forschungspreis wird der US-amerikanische Wissenschaftler Michael R. Wasielewski am Zentrum für Nanosystemchemie der Universität Würzburg seiner Forschung auf dem Gebiet der artifiziellen Photosynthese nachgehen.

Mehr

Exzellente Studierende und Schüler im Kongo erkennen, fördern und auf dem Weg zur Professur begleiten: Das ist das Ziel des Exzellenzstipendienprogramms BEBUC, das jetzt neue Stipendien vergeben hat.

Mehr
AK Fernández

Gute Nachricht für Dr. G. Fernández Huertas – Er ist der erste Preisträger der neu eingerichteten Keck-Köppe-Förderstiftung des Universitätsbundes. Der Preis, der mit 5000 € dotiert ist, dient der Unterstützung seiner persönlichen Forschungsarbeit.

Mehr
Pawaret Leowanawat und Soichiro Ogi

Am Zentrum für Nanosystemchemie (CNC) freut man sich mit zwei ausländischen Nachwuchswissenschaftlern über die Stipendien, mit denen ihr Forschungsaufenthalt in Würzburg finanziert wird.

Mehr
T-Lymphozyten (links ruhend, rechts durch Erreger aktiviert)

Viren, Bakterien und andere Krankheitserreger lösen bei einer Infektion Veränderungen an den Zellmembranen des Menschen aus. Was dort genau passiert, untersucht eine neue Forschergruppe an den Universitäten Würzburg und Duisburg-Essen, an der auch Jürgen Seibel beteiligt ist.

Mehr
Vertreter der Hochschulen mit Minister Spaenle

Mehrere bayerische Hochschulen, die in Afrika forschen und dort mit afrikanischen Partnern kooperieren, wollen ihre Aktivitäten jetzt in einem neuen Netzwerk bündeln, ausbauen, vernetzen und in der Öffentlichkeit bekannt machen.

Mehr