Auszeichnung für herausragende Doktorarbeit
14.05.2024Herzlichen Glückwunsch an Dr. Carolin Scheitl zum "Gemeinsamen Promotionspreis der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft und der Julius-Maximilians-Universität Würzburg".
MehrHerzlichen Glückwunsch an Dr. Carolin Scheitl zum "Gemeinsamen Promotionspreis der Unterfränkischen Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft und der Julius-Maximilians-Universität Würzburg".
MehrNur acht von 150 Postern wurden prämiert, zwei der Preise gehen an Teilnehmer aus Würzburg.
MehrProfessor Mahesh Hariharan aus Indien kam zur Dr. Reich Lecture an die Universität Würzburg, nachdem diese von der Tauber-Dr. Reich-Stiftung finanzierte Vorlesungsreihe im Vorjahr von Ron Naaman eröffnet worden war.
MehrProfessor Wesley Chalifoux aus Canada forscht als Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung drei Monate am Zentrum für Nanosystemchemie.
MehrJiarong Wu erhielt einen Posterpreis auf dem „Macrocyclic and Supramolecular Chemistry (MASC) Meeting 2023“ der Royal Society of Chemistry (RSC) in Birmingham, Großbritannien.
MehrFür ihre herausragenden Leistungen erhält Dr. Merle Röhr den Röntgenpreis der Universität und des Universitätsbundes Würzburg. Sie forscht im Bereich der Solartechnologien.
MehrRon Naaman, Professor am Weizmann Institute, kam am 13.11.2023 zu einem Kurzbesuch nach Würzburg, um die Dr. Reich Lecture 2023 zu halten.
MehrClaudia Höbartner vom Institut für Organische Chemie der Uni Würzburg erhält den diesjährigen Hansen Family Award für ihre Forschung zur biomolekularen Chemie an funktionellen Nukleinsäuren.
MehrDie Verleihung des Dr. Reich-Preises 2023 fand am 11. Oktober statt, dem diesjährigen Tag der OC, an dem sich die Arbeitskreise den fortgeschrittenen Studierenden im Bachelor-Studium vorstellen.
MehrDie 12. SolTech-Konferenz fand vom 3. bis 5. Oktober 2023 im Hotel Melchior Park in Würzburg statt.
MehrAm 27. September fand bei strahlendem Sonnenschein der Betriebsausflug 2023 des Instituts für Organische Chemie statt.
MehrJoanna Wencel-Delord ist zum 01.09.2023 auf eine W2-Professur für Organische Chemie berufen worden. Bemerkenswerterweise verließ sie die renommierte Université de Strasbourg, an der sie bereits die Position einer CNRS-Direktorin innehatte, um an das Institut für Organische Chemie der JMU zu wechseln.
MehrZum XI. Nucleinsäurechemietreffen der DNG am 14.-15.9.2023 versammelten sich ca. 120 Teilnehmer an der Universität Würzburg, um sich über ihre neuesten Forschungsergebnisse auszutauschen.
MehrWichtiger Fortschritt für die RNA-Forschung: Ein Team um Chemieprofessorin Claudia Höbartner hat ein neues Ribozym entdeckt, das RNA-Moleküle in lebenden Zellen markieren kann.
Mehr