Auszeichnung für Frank Würthner bei der KOPO 2024

29.05.2024

Er durfte die Rudolf Gompper Memorial Lecture halten, die seit 1999 den Auftakt einer jeden KOPO-Konferenz bildet.

Prof. Dr. Arne Lützen (r.) übergibt Medaille und Urkunde an Prof. Dr. Frank Würthner

KOPO steht für Konjugierte Oligomere und Polymere und versammelt alle zwei Jahre überwiegend in Deutschland tätige Wissenschaftler, welche sich mit der Erforschung von Materialien für die organische Elektronik beschäftigen. Rund 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler trafen sich vom 26. bis 29. Mai in Bad Honnef, um neue Entwicklungen auf diesem Gebiet zu diskutieren und die Zusammenarbeit unter den Forschungsgruppen zu stärken, wobei es vor allem darum ging, den Austausch zwischen erfahrenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und dem akademischen Nachwuchs zu ermöglichen. Organisatoren waren Prof. Arne Lützen und Prof. Sigurd Höger mit ihrem Team von der Universität Bonn. Weitere Vortragende aus Würzburg waren Dr. Rajeev Dubey, Dr. Jake Greenfield, Prof. Holger Helten und PD Dr. Prince Ravat.

Die Rudolf Gompper Memorial Lecture

Die 1999 eingerichtete und nun zum 12. Mal gehaltene Namensvorlesung ehrt Rudolf Gompper, einen an den Universitäten Stuttart und München tätigen organischen Chemiker, der 1999 verstarb. Er gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet der konjugierten Polymere und der organischen Elektronik. In seiner Vorlesung „Supramolecular Engineering of Functional Materials“ widmete sich Frank Würthner der Synthese und Nutzung ausgedehnter Nanographene in Photolumineszenzanwendungen und der organischen Elektronik.