English Intern
Institut für Organische Chemie

CNC Kolloquium mit M. Wasielewski

01.10.2012

Die Vortragsreihe des Zentrums für Nanosystemchemie im Wintersemester 2012/13 eröffnet Prof. Michael R. Wasielewski von der Northwestern University in Evanston mit einem Vortrag zum Thema "Artificial Photosynthesis: Solar Fuels to Address Global Energy Needs"

Prof. M. R. Wasielewski
Prof. Michael R. Wasielewski

Prof. Michael R. Wasielewski wird den Plenarvortrag bei der Eröffnungsfeier des neuen bayerischen Forschungsnetzwerks "Solar Technologies Go Hybrid" in München halten. Dieses Netzwerk fördert die Universitäten in Bayreuth, Erlangen-Nürnberg, München und Würzburg in den nächsten 5 Jahren mit 50 Millionen Euro. Zwei Tage zuvor, am 15. Oktober 2012 wird Prof. Wasielewski das Zentrum für Nanosystemchemie (CNC) in Würzburg besuchen und um 17:15 Uhr in Hörsaal C seine aktuellen Forschungsarbeiten am Argonne-Northwestern Solar Energy Research (ANSER) Center vorstellen.

Prof. Wasielewski ist einer der weltweit führenden Photochemiker und hat für seine überragenden wissenschaftlichen Beiträge zur Photochemie und insbesondere zur artifiziellen Photosynthese zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Im Jahre 2007 gründete er ANSER und ist seitdem dessen Direktor. Bei ANSER handelt es sich um ein gemeinsames Forschungsprogramm zwischen dem Argonne National Laboratory und der Northwestern University. Ziel dieses Zentrums ist die Entwicklung eines grundlegenden Verständnisses sowie der nötigen Materialien und Methoden für die Etablierung neuer effizienter und ökonomischer Technologien zur Umwandlung und Speicherung von Solarenergie.

Prof. Wasielewskis Forschungsinteresse gilt dem lichtinduzierten Ladungstransfer und -transport in Molekülen und selbstorganisierten Materialien, der Photosynthese, nanoskaligen Materialien für die Umwandlung von Sonnenenergie, der Spindynamik, molekularen Materialien für Optoelektronik und Spintronik, sowie zeitaufgelöster optischer und EPR-Spektroskopie.

Im Schwerpunkt der aktuellen Forschungsaktivitäten steht sowohl am ANSER Zentrum wie auch am Würzburger CNC die Entwicklung von Photosystemen für die Nutzung der Sonnenenergie und die photokatalytische Wasserspaltung.

Von F. Würthner, C. Stadler

Zurück