English Intern
Institut für Organische Chemie

Leistungsstarke organische Dünnfilm-Transistoren

27.01.2010

Molekül- und Kristall-Engineering betrieben Frank Würthner und seine Mitarbeiter, um leistungsstarke organische Dünnfilm-Transistoren (TFTs) auf der Grundlage eines sehr elektronenarmen Octachlorperylendiimids zu erhalten.

Titelbild "Angewandte"
Titelbild Angewandte Chemie (Ausgabe vom 18.1.10)

Die Arbeit der Würzburger Forscher und ihrer Kooperationspartner aus Stanford, USA und von der BASF AG faszinierte auch den Editor der traditionsreichen Fachzeitschrift Angewandte Chemie und wurde daher für die Titelseite der Ausgabe vom 18. Januar 2010 ausgewählt.

Perchlorierung von Perylendiimid führt zu einem außergewöhnlich elektronenarmen organischen Halbleitermolekül, das in einer idealen Backsteinanordnung mit engen -- und Chlor-Chlor-Kontakten kristallisiert. Aus der Gasphase abgeschiedene dünne Filme aus dieser Verbindung sind ausgezeichnete Transistoren, sogar an Luft. Die ausgezeichneten Mobilitäten und An-Aus-Stromverhältnisse unter Normalbedingungen beruhen auf einem faszinierenden Kristall-Engineering-Konzept, das zweidimensionale Perkolationswege für den Elektronentransport erschließt.

Weitere Auskünfte
Prof. Dr. Frank Würthner, Tel.: 0931 31 85340, E-mail: wuerthner@chemie.uni-wuerzburg.de

Originalbeitrag
"A Crystal-Engineered Hydrogen-Bonded Octachloroperylene Diimide with a Twisted Core: An n-Channel Organic Semiconductor"
M. Gsänger, J. H. Oh, M. Könemann, H. W. Höffken, A.-M. Krause, Z. Bao, F. Würthner, Angew. Chem. 2010, 122, 752 - 755; doi:10.1002/ange.200904215

Von C. Stadler

Zurück