Leonard Fink erhält Preis für die beste Präsentation
02.08.2024Leonard Fink wurde für seine herausragende Präsentation bei der ILCC2024 in Rio de Janeiro mit dem Oral Prize der RSC-Fachzeitschrift Materials Advances ausgezeichnet.
Die alle zwei Jahre stattfindende International Liquid Crystal Conference (https://ilcc2024.com) der International Liquid Crystal Society (https://www.ilcsoc.org) ist die weltweit wichtigste Veranstaltung auf dem Gebiet der Flüssigkristalle. Leonard und sein Doktorvater Matthias Lehmann beteiligten sich mit zwei mündlichen Beiträgen, einer Posterpräsentation und einer Keynote Lecture.
Leonard präsentierte seine außergewöhnlichen Ergebnisse an einem Flüssigkristallsystem basierend auf einem heterocyclischen Aromaten, dem Benzothienobenzothiophen, das zu den besten derzeit bekannten organischen Halbleitern gehört. Sein Vortrag mit dem Titel "Low melting BTBT mesogens with ambipolar charge carrier transport" stellte eine flüssigkristalline Version dieses Halbleiters vor. Deren herausragende Eigenschaft ist die hohe, vollständig ambipolare Ladungsträgerbeweglichkeit, d.h. die gleichen Mobilitäten von Elektronen und Löchern (positive Ladungen) im gesamten flüssigkristallinen Material. Solche Materialien sind vor allem für Photovoltaik-Anwendungen interessant.
"Es ist unglaublich inspirierend, mit so vielen Spezialisten aus dem eigenen Forschungsgebiet in Kontakt zu kommen", betont Leonard, der nun extrem motiviert ist, sich an der Universität Würzburg neuen Herausforderungen zu stellen. Nichtsdestotrotz ließ die Konferenz im brasilianischen Winter noch genügend Zeit für touristische Ausflüge wie zum weltberühmten Christo Redentor und zum Zuckerhut.