Preise für Doktoranden aus dem Kongo

24.04.2015

An neuen Wirkstoffen gegen Infektionskrankheiten forschen zwei kongolesische Doktoranden am Lehrstuhl für Organische Chemie I. Für die Präsentation ihrer Ergebnisse wurden sie kürzlich ausgezeichnet.

Dieudonné Tshitenge Tshitenge und Blaise Kimbadi Lombe

Auf dem letzten gemeinsamen Ph.D. Students Meeting der Sonderforschungsbereiche 630 ("Erkennung, Gewinnung und funktionale Analyse von Wirkstoffen gegen Infektionskrankheiten", Sprecher Prof. Gerhard Bringmann, Würzburg) und 766 ("Die bakterielle Zellhülle: Struktur, Funktion und Schnittstelle bei der Infektion", Sprecher Prof. Wolfgang Wohlleben, Tübingen) zusammen mit der Forschergruppe FOR 854 ("Post-genomische Strategien für neue antibiotische Wirkstoffe und Zielstrukturen", Sprecher Prof. Dr. Hans-Georg Sahl, Bonn) mit mehr als 60 Teilnehmern, wurden zwei Doktoranden aus dem Arbeitskreis von G. Bringmann (TP A2 "Eine neue Klasse von Wirkstoffen gegen Erreger von Tropenkrankheiten") ausgezeichnet.

Dieudonné Tshitenge Tshitenge erhielt einen der Preise für die besten Vorträge für seinen Beitrag "New Potential Markers for KILMA, a Congolese Phytomedicine".

Mit einem Posterpreis wurde der Beitrag "Mbandakamines A and B: New Dimeric Naphthylisoquinoline Alkaloids" von Blaise Kimbadi Lombe geehrt.

Beide waren die einzigen Preisträger aus der Würzburger Chemie, beide werden unterstützt vom Exzellenzstipendienprogramm BEBUC.

Von C. Stadler