English Intern
Institut für Organische Chemie

SolTech startet durch

10.05.2013

Das bayernweite SolTech Projekt wird in 2013 von den Würzburger Projektleitern F. Würthner und C. Lambert koordiniert. Daher fand der gut besuchte 2. SolTech Workshop kürzlich im oberfränkischen Kloster Banz statt.

Kloster Banz
Tagungsort Kloster Banz, Hauptgebäude

In 2012 startete das von der Staatsregierung geförderte, bayernweite Verbundprojekt Solar Technologies Go Hybrid (SolTech). Hierzu wurde im vergangenen Oktober ein erster Workshop in München veranstaltet, in dessen Rahmen auch die feierliche Eröffnung durch Wissenschaftsminister Heubisch stattfand.

Im April 2013 trafen sich nun ca. 120 Teilnehmer der fünf an SolTech beteiligten Universitäten in Kloster Banz, um ihre Ergebnisse im Rahmen zweier Postersessions und von 16 kurzen Vorträgen zu präsentieren und zu diskutieren. Insbesondere wurden aber im Rahmen von fünf allgemeinen Vorträgen (durch Dirk Guldi, Jochen Feldmann, Tayebeh Ameri, Halina Dunn und Jürgen Köhler) auch grundlegende Einblicke in die aktuellen Entwicklungen auf Gebieten wie der photokatalytischen Wasserspaltung und dem Light Harvesting gewährt.

Ein weiteres Highlight des dreitägigen Workshops war die Session "Challenges from an Industrial Point of View" mit zwei sehr aufschlussreichen Vorträgen. Ralph Pätzold (BELECTRIC OPV GmbH, Nürnberg) referierte über “Organic Photovoltaic – Just Another PV Technology?”, und Hans-Peter Ebert (ZAE Bayern) über „Innovative Solutions for Energy Efficient Buildings“.

Der nächste Workshop ist für Mai 2014 geplant.

Von C. Stadler

Zurück