Intern
THE BRINGMANN GROUP: BIOACTIVE COMPOUNDS FROM NATURE

News

Aktuelle Meldungen

Mit einem Vortrag über Rachitis in Nigeria wird am kommenden Freitag die Reihe des Afrikakreises der Universität zu Problemen, Potentialen und Perspektiven des Schwarzen Kontinents fortgesetzt. Weitere Themen sind in diesem Semester die nachhaltige Nutzung von natürlichen Ressourcen, Fragen von Armut und Reichtum sowie neue Erkenntnisse der urgeschichtlichen Forschung.

Mehr

Um den akademischen Nachwuchs im Kongo zu fördern, hat Professor Gerhard Bringmann von der Universität Würzburg mit kongolesischen Partnern ein Stipendiensystem etabliert. Finanziert wird es unter anderem aus privaten Patenschaften. Zehn Studierende von der Universität Kinshasa bekamen nun feierlich ihre Elite-Stipendien verliehen.

Mehr

Kooperationen mit afrikanischen Forschern bündeln, stärken und ausbauen: Diesem Anliegen widmet sich der Afrikakreis an der Universität Würzburg. Er wurde im Jahr 2006 gegründet, hat sich rasant entwickelt – und blickt mit Zuversicht nach vorn. Denn aus ihm lässt sich „in naher Zukunft ein fakultätsübergreifendes wissenschaftliches Afrika-Zentrum machen“.

Mehr

Ihr gemeinsames Ziel ist es, neue Wirkstoffe zu finden gegen Infektionskrankheiten wie Malaria, afrikanische Schlafkrankheit und Leishmaniose sowie gegen gefährliche Krankenhauskeime. Vom 20. bis 22. November nun haben rund 90 Doktoranden aus Würzburg, Heidelberg und Tübingen ihre Arbeitsergebnisse vorgestellt - beim Doktorandensymposium auf Einladung des Würzburger Sonderforschungsbereiches 630.

Mehr

Festveranstaltung:

 

Am Dienstag, den 18. November, präsentiert sich der Afrika-Kreis an der Universität Würzburg in einer öffentlichen Veranstaltung. Der Sprecher des Kreises, Professor Gerhard Bringmann, wird dessen Arbeit vorstellen. Außerdem findet die Vernissage der Ausstellung des Afrika-Kreises „Afrika – Kollegen stellen sich vor“ statt. Damit einher geht der offizielle Startschuss für das erste und bisher einzige deutsch-afrikanische Graduiertenkolleg. Der Würzburger Virologie-Professor Axel Rethwilm wird die Details der Kooperation zwischen den Universitäten Würzburg, Kapstadt und Stellenbosch darstellen.

Mehr

Neues über Naturstoffe:

 

Um aktuelle Forschungsergebnisse zur Chemie, Biologie und Ökologie von Naturstoffen ging es bei einem Workshop an der Uni Würzburg. Daran nahmen am 10. Oktober mehr als 100 Studierende und Doktoranden aus sechs Hochschulen und drei Forschungsinstituten teil.

Mehr

Der Schriftsteller Patrice Nganang in der Vortragsreihe über Afrika

 

Mit Patrice Nganang kam nun auch Afrika selbst zu Wort in der Vortragsreihe des Afrika-Kreises der Universität: „Afrika – Probleme, Potenziale, Perspektiven“. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler referierte bei seiner gut besuchten Gastvorlesung im Philosophiegebäude am Hubland über die neue afrikanische Literatur. Dies begrüße er umso mehr, sagte Universitätspräsident Axel Haase, als die ausgesprochen reichhaltige Literatur des afrikanischen Kontinents in Deutschland leider immer noch viel zu wenig bekannt sei.

Mehr

Die 'School of Pharmaceutical Sciences' der Peking University hat Professor Gerhard Bringmann die Würde eines Ehren-Gastprofessors verliehen. Sie zeichnet den Würzburger Naturstoffchemiker damit als einen weltweit bekannten, führenden Wissenschaftler auf seinem Gebiet aus. Bringmann nutzt Pflanzen und Schwämme als Quelle für neue Wirkstoffe, insbesondere gegen Infektionskrankheiten und Krebserkrankungen.

Mehr

zum Archiv ->