Das größte europäische Festival für afrikanische Musik und Kultur findet dieses Jahr vom 22.-25. Mai unter Beteiligung der Universität Würzburg statt.
MehrNews
Aktuelle Meldungen
Chance für begabte Studierende
26.03.2008Erste Exzellenz-Stipendien an der Universität Kinshasa übergeben
MehrWeiterer Brückenschlag nach Kinshasa
09.01.2008Über hundert Schülerinnen und Schüler, überwiegend aus der neunten Jahrgangsstufe, strömen in den Vortragsraum des Würzburger Friedrich-Koenig-Gymnasiums. Erwartungsvoll blicken sie auf die drei Gäste, die an ihrer Schule zwei Stunden lang den Unterricht übernehmen – allesamt Professoren, die über die Demokratische Republik Kongo informieren wollen: Gerhard Bringmann, Naturstoffchemiker von der Universität Würzburg, Virima Mudogo, Vizepräsident der Universität Kinshasa, und Dibungi Kalenda, Leiter des Departments für Pharmazeutische Biologie dieser Hochschule.
MehrHoher Besuch von der Uni Kinshasa
18.12.2007Die Besucher aus der Demokratischen Republik Kongo hatten ein originelles Gastgeschenk von der Universität Kinshasa im Gepäck: ein in Handarbeit aus kongolesischem Kupfer gemeißeltes Portrait von Universitätspräsident Axel Haase. Die Professoren Virima Mudogo, Vizepräsident der Uni Kinshasa, und Dibungi Kalenda, Leiter des dortigen Departments für Pharmazeutische Biologie, überreichten es ihm bei einem Besuch in seinem Büro. Das in Holz gerahmte Kupferrelief trägt die Inschrift „Vive le Partenariat entre L’Université de WÜRZBURG et l’UNIKIN“ (Es lebe die Partnerschaft zwischen den Universitäten Würzburg und Kinshasa).
MehrMerck-Posterpreis für Andreas Irmer und Stefan Rüdenauer für die Präsentation der Biosynthese der Naphthylisochinolin-Alkaloide
MehrDer Artikel "Kleine Biotech-Firmen als Vermittler" erschienen in der Mainpost Ausgabe 268 vom 21.11.2007 berichtet vom Kooperationsforum "Drug Development: Targets, Technologies, Strategies" der Bayern Innovativ GmbH
MehrAngekommen: Die Bücher für den Kongo
14.11.2007Große Freude an der Universität Kinshasa: Nach fast dreimonatiger Reise sind die über 25 Tonnen Bücher, die Anfang August von der Uni Würzburg in den Kongo geschickt worden waren, nun auf dem Campusgelände angekommen. Die Bücher stammen aus zahlreichen Spenden, die der Naturstoffchemiker Professor Gerhard Bringmann den Sommer über gesammelt hat.
MehrArznei aus dem Urwald
23.10.2007Freie Stellen
28.09.2007Themenschwerpunkt: Struktur- und Mechanismenaufklärung durch quantenchemische Berechnungen
MehrPaul-J.-Scheuer-Preis an Prof. Dr. Dr. h.c. Bringmann
in "Die Naturheilkunde", Heft 4/2007, S.36-37
Mehrzum Archiv ->