English Intern
Institut für Organische Chemie

Prof. R. Naaman: "The Electron’s Spin and Chirality - a Miraculous Match"

Datum: 13.11.2023, 17:15 - 18:15 Uhr
Kategorie: Vortrag
Ort: Hubland Süd, Geb. C3 (Zentralbau Chemie), HS C
Veranstalter: Universität Würzburg
Vortragende: Prof. Dr. Ron Naaman

Dr. Reich Lecture

Das Institut für Organische Chemie lädt ein zum Vortrag von

Prof. Dr. Ron Naaman,  Weizmann Institute of Science, Rehovot, Israel

mit dem Titel:

 "The Electron’s Spin and Chirality - a Miraculous Match "

Abstract:

Spin based properties, applications, and devices are commonly related to magnetic effects and to magnetic materials. However, we established that chiral material could act as spin filters for photoelectrons transmission, in electron transfer, and in electron transport.  The effect, termed Chiral Induced Spin Selectivity (CISS), has interesting implications in wide range of fields like spintronics, spin controlled chemistry, long range electron transfer, enantirecognition and enantioseparation.  The basic effect, and its applications and implications, will be presented.

Ron Naaman:

Ron Naaman erwarb 1973 seinen Bachelor of Science an der Ben-Gurion-Universität des Negev und promovierte 1978 am Weizmann Institute of Science. Er arbeitete als Postdoktorand an der Stanford University in Kalifornien und verbrachte ein Jahr am Department of Chemistry der Harvard University. 1981 trat Prof. Naaman dem Weizmann-Institut im Department of Isotope Research (später umbenannt in Department of Chemical Physics) bei. Von 1995 bis 2000 war er der Leiter dieser Abteilung. Von 2008 bis 2010 war Prof. Naaman Vorsitzender des Scientific Council des Instituts. Prof. Naaman leitete das Nancy and Stephen Grand Research Center for Sensors and Security und war Inhaber des Aryeh and Mintzi Katzman Professorial Chair. Seit seiner Pensionierung im Jahr 2019 leitet er eine immer noch sehr aktive Forschungsgruppe am Weizmann Institut.

Wir danken der Tauber-Dr. Reich-Stiftung für die Finanzierung dieser Namensvorlesung.

 

Zurück