Intern
Institut für Physikalische und Theoretische Chemie

Einladung zum JAGFOS-Symposium in Kyoto

19.03.2024

Dr. Merle Röhr wurde von der Alexander von Humboldt-Stiftung zum zum JAGFOS-Symposium in Kyoto, Japan, eingeladen.

Vom 24.-27. Oktober 2024 findet in Kyoto, Japan, das 5. Japanese-American-German Frontiers of Science (JAGFOS) Symposium statt, das die Alexander von Humboldt-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Japan Society for the Promotion of Science und der National Academy of Sciences veranstaltet. Eine der begehrten Einladungen hat Frau Dr. Merle Röhr erhalten.

Zum Symposium:

Das JAGFOS-Symposium bietet herausragenden Wissenschaftler*innen (bis zu 15 Jahre nach der Promotion) aus Japan, den USA und Deutschland eine Plattform für den internationalen und interdisziplinären Wissensaustausch. Sie sind herausgefordert, die Grenzen ihrer jeweiligen Fachgebiete infrage zu stellen und zu erweitern – etwa durch disziplinübergreifende Gespräche über aktuelle Fortschritte, innovative Forschung und Synergiepotentiale.

Zur Förderung eines intensiven Austauschs ist das Symposium auf insgesamt 72 ausgewählte und persönlich eingeladene Wissenschaftler*innen aus den drei Partnerländern begrenzt. 

Das Programm des Japanese-American-German Frontiers of Science Symposiums 2024 wurde von einem Organisationsteam bestehend aus Wissenschaftler*innen aus Japan, den USA und Deutschland zusammengestellt und umfasst folgende Themenschwerpunkte:

  • Nuclear fusion – The future of clean energy?
  • Evolution of life on earth – Where do we come from?
  • Artificial photosynthesis – Solar energy conversion into chemicals
  • Points of no return? Ice-ocean-land interactions in the past an future earth system
  • Foundation models
  • Conceptions of place and space: The politics and social dynamics of contemporary place-making and spatial negotiation

Das Symposium findet im Rahmen des internationalen Frontiers of Research-Programms der Alexander von Humboldt-Stiftung statt.

 

Website von Dr. Merle Röhr

 

Zurück