Fluoreszenz-detektierte Pump-Probe-Spektroskopie
21.07.2021Pavel Maly und Tobias Brixner entwickeln neue Pump-Probe-Spektroskopie mit Fluoreszenzdetektion
Die zeitaufgelöste Spektroskopie ermöglicht es ultraschnelle Prozesse chemischer Dynamik mechanistisch zu verstehen. Einige Einschränkungen der traditionellen Pump-Probe-Spektroskopie überwindet die neu entwickelte Fluoreszenz-detektierte Pump-Probe-(F-PP)-Spektroskopie.
Dr. Pavel Maly, Postdoktorand mit Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung hat mit Prof. Dr. Tobias Brixner die neue F-PP entwickelt. Sie unterdrückt die Absorption angeregter Zustände, bietet eine untergrundfreie Detektion und entfernt gewisse Artefakte, um nur ein paar Vorteile der Technik zu nennen. Möglich wird dies durch die Kombination von empfindlicher Fluoreszenzdetektion mit ultraschneller pulsbegrenzter Zeitauflösung. Dieser Ansatz bietet eine komplementäre Technik zum Standard der transienten Absorption.
Das Funktionsprinzip von F-PP inkl. theoretischer Beschreibung sowie einen Vergleich mit traditioneller Pump-Probe-Spektroskopie beschreiben die Autoren in ihrer Veröffentlichung Fluoreszenz-detektierte Pump-Probe-Spektroskopie im Journal Angewandte Chemie.
Zurück