Intern
Institut für Physikalische und Theoretische Chemie

Photonics Days Jena 2019 - Auszeichnung für Matthias Nuß (AK Brixner)

01.10.2019

Beim Makeathon der Lichtwerkstatt Jena wurde Matthias Nuß für seine kreativen Lösungen zur Fahrradsicherheit auf Basis von Photonik ausgezeichnet.

Die Photonics Days Jena standen vom 17. bis 19. September 2019 ganz im Fokus des wissenschaftlichen Nachwuchses. Es wurde getüftelt, gepitched und genetzwerkt, was das Zeug hielt: Die diesjährigen Photonics Days Jena hatten es in sich. Ein Highlight der Veranstaltung war unter anderem der Keynote-Vortrag von Physik-Nobelpreisträger Gérard Mourou. Beim Makeathon der Lichtwerkstatt Jena ging es darum, in 12 Stunden von der Idee bis zum Prototyp, inoovative Konzepte aus der Photonik zu finden. Die ausgearbeiteten Projekte wurden in Form von kurzen Pitches einer Jury vorgestellt, die unter der Vielzahl an innovativen Ideen die besten prämierten.[1]  

Mit dabei war Matthias Nuß vom Arbeitskreis Prof. Dr. Tobias Brixner. Er wurde beim Makeathon mit seiner Gruppe Purple SmileY ausgezeichnet. Matthias hat eine App zum Thema Safycle entwickelt, die mit einem Bilderkennungsalgorithmus auf Basis von Faltungsneuronalen Netzen Gefahren erkennt und mit Hilfe verschiedener Sensorinformationen aus dem Gruppenprojekt, das Radfahren sicherer machen soll. Das Zusammenspiel von LIDAR-Abstandsmessung, einer Weitwinkelkamera und einer Projektionseinheit gibt dem Fahrradfahrer im Gefahrenfall optische und akustische Signale. In Verknüpfung mit dem Smartphone des Fahrradfahrers ergibt sich ein innovatives und sicherheitsförderndes System, das mit dem Hot-Stuff Award ausgezeichnet wurde.

[1] www.photonicsdays.de

Homepage des AK Brixner 

Weitere Bilder

Von H.-C. Schmitt

Zurück