Posterpreis für Lea Reß und Ewald-Wicke-Preis für Fabian Holzmeier
04.06.2019Lea Ress (AK Brixner) und Dr. Fabian Holzmeier (ehem. AK Fischer) erhalten Auszeichnungen auf der Bunsentagung 2019 in Jena.
Vom 30.05. - 01.06.2019 fand die 118. Bunsentagung in Jena zum Themengebiet Functional Materials statt. Das IPTC beteiligte sich an der Tagung mit drei Vorträgen (Prof. Dr. T. Hertel, Dr. J. Petersen (AK Mitric), D. Schleier (AK Fischer)) und acht Posterbeiträgen.
Lea Ress (AK Brixner) erhielt für ihren Beitrag mit dem Titel Broadband Ultrafast Transient Absorption Spectroscopy of Triplet Phenylpentadiynylidene and Diphenylpropynylidene einen Posterpreis im Fachbereich Spektroskopie.
In der präsentierten Arbeit untersucht Lea die ultraschnelle Photochemie von Biradikalvorläufern in Lösung. Dabei setzt sie verschiedene zeitaufgelöste Spektroskopietechniken ein, um zu verstehen nach welchem Mechanismus und auf welchen Zeitskalen die (intermediären) Photoprodukte gebildet werden und reagieren. Diese Arbeit wird im Rahmen des GRK2112 durchgeführt.
Homepage der Arbeitsgruppe Brixner
Dr. Fabian Holzmeier (ehemals AK Fischer) erhielt den Ewald-Wicke-Preis, der an junge Wissenschaftler für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der angewandten physikalischen Chemie vergeben wird. Fabian forscht aktuell als Marie-Curie-Stipendiat am Politecnico di Milano, nachdem er vorher als Postdoc am Synchrotron Soleil in Paris beschäftigt war.
Weitere Bilder
Zurück