Institut für Physikalische und Theoretische Chemie

SCIAS-Fellow Jacob Krich zu Gast bei der Arbeitsgruppe Brixner

07.06.2024

Wir begrüßen Prof. Jacob Krich aus Ottawa in unserem Institut als Gastwissenschaftler.

Der theoretische Physiker Prof. Jacob Krich besucht im Rahmen eines Sabbaticals seit Anfang Juni als Gastwissenschaftler den Lehrstuhl für Physikalische Chemie I. Er studierte Mathematik als Rhodes Scholar an der Oxford University und erhielt 2009 seinen Doktortitel von der Harvard University und war dort bis 2011 Ziff Environmental Fellow. Aktuell ist er Associate Professor am Institut für Physik an der University of Ottawa in Kanada. Zu seinen Forschungsinteressen zählen fortschrittliche Photovoltaik sowie nichtlineare optische Spektroskopie. Sein Forschungsaufenthalt in der Arbeitsgruppe von Prof. Brixner wird bis zum 12. Juli andauern.

Im letzten Jahr veröffentlichte er zusammen mit dem AK Brixner und dem AK Lambert in der renommierten Fachzeitschrift „Nature“ eine Arbeit, die das jahrzehntelange Problem der Separation von einfachen und mehrfachen Anregungen durch Licht löst und somit als wichtige Grundlage für das seit 1. Juni ERC-geförderte Projekt „IMPACTS“ fungiert. Eine weiterfolgende enge Zusammenarbeit ist daher fest geplant. Das „Siebold-Collegium Institute for Advanced Studies (SCIAS)“ verleiht den Titel eines „SCIAS Fellow“ an Jacob Krich im Rahmen eines Gastvortrags, der sich vornehmlich an Nicht-Experten wendet, am 20. Juni 2024 um 18 Uhr im Welz-Haus der Universität. Zudem hält er einen Vortrag im Kolloquium des Instituts für Physikalische und Theoretische Chemie am 17. Juni 2024 um 13:15 Uhr im Hörsaal D.