CNC Outreach Symposium in Würzburg - 28. Juni 2024

08.07.2024

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Zentrums für Nanosystemchemie fand an der Fakultät für Chemie und Pharmazie ein Symposium mit nationalen und internationalen Sprechern statt.

Teilnehmer des "CNC Outreach Symposium" vor dem Chemie-Zentralgebäude

Mit dem Spatenstich am 7. Juli 2014 für ein Forschungsgebäude für das Zentrum für Nanosystemchemie (CNC) hat sich der Freistaat Bayern im Rahmen des Energieforschungsprogramms "Solartechnik go Hybrid", in dem fünf bayerische Universitäten (Bayreuth, Erlangen-Nürnberg, LMU und TU München, Würzburg) auf dem Gebiet der solaren Energiewandlung zusammenarbeiten, stark für die Forschung an funktionalen molekularen Nanosystemen engagiert. Seit der offiziellen Einweihung am 7. Oktober 2016 ist das CNC nicht nur ein Aushängeschild für die Energieforschung an der Universität Würzburg, sondern bietet auch 50 Arbeitsplätze für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, zahlreiche Vorträge und ist ein wichtiges Keylab für das Bayerische Polymerinstitut (BPI) und das Konsortium "Solar Technologies go Hybrid".

Prof. Frank Würthner, Gründungsdirektor des Zentrums für Nanosystemchemie, und seine Arbeitsgruppe organisierten zusammen mit Prof. Claudia Höbartner am 28. Juni 2024 das CNC Outreach Symposium. Mit über 100 Teilnehmern fand das Symposium im Hörsaal B des Chemiegebäudes statt und wurde später mit einem Empfang im nahegelegenen Von-Branca-Saal mit schönem Blick auf Würzburg fortgesetzt. Neben Wissenschaftlern der JMU nahmen auch hochkarätige Sprecher von anderen deutschen und internationalen Universitäten teil.

Die Sprecher waren:

Claudia Höbartner, Universität Würzburg

Hans-Achim Wagenknecht, KIT Karlsruhe

Shigehiro Yamaguchi, Universität Nagoya

Tobias Brixner, Universität Würzburg

Dongho Kim, Yonsei Universität Seoul

Klaus Meerholz, Universität zu Köln

Zhenan Bao, Universität Stanford

Glückwünsche an Prof. Würthner für seine Leistungen und Verdienste an der Universität Würzburg wurden von Dekanin Leane Lehmann und vom ehemaligen Dekan Christoph Lambert ausgesprochen.

Von S. Bullnheimer