Dr. Reich-Preis für Hanna Hoh und Fabian Fella

20.09.2024

Beim Tag der OC, an dem sich die Arbeitskreise den Studierenden im Bachelor-Studium vorstellen, konnte der mit 1.000 Euro dotierte Dr. Reich-Preis auch im Jahr 2024 wieder an gleich zwei herausragende Absolventen verliehen werden.

Hanna Hoh und Fabian Fella mit Laudator Frank Würthner (Foto: C. Stadler)

Der Tag der OC findet seit dem Jahr 2014 in der vorlesungsfreien Zeit kurz vor Beginn des Wintersemesters statt und gibt den Studierenden der Chemie und der Biochemie die Gelegenheit, die Vielfalt der Forschung am Institut für Organische Chemie kennenzulernen. Dabei sind nicht etwa die Dozentinnen und Dozenten die Hauptakteure. Vielmehr stellen Promovierende ihre Forschungsthemen in Kurzpräsentationen und anhand von Postern vor. Seit dem Jahr 2023 ist außerdem die Verleihung des Dr. Reich-Preises Teil des Programms. Mit der Gesamtnote 1,1 im Masterstudium sind Hanna Hoh und Fabian Fella würdige Preisträger und Vorbilder für die Bachelor-Studierenden, die bei der Preisverleihung kräftig applaudierten.

Der Dr. Reich-Preis

Dieser mit 1.000 EUR dotierte Preis wird zu Ehren von Dr. Hans Heiner Reich jährlich vergeben an ein bis zwei Absolventen des Studiengangs Chemie, welche herausragende Studienleistungen gezeigt haben und deren Masterarbeit am Institut für Organische Chemie der Universität Würzburg angefertigt und mit der Bestnote 1,0 bewertet wurde. Dr. Reich beschloss zusammen mit seiner Ehefrau Marlene Tauber die Gründung einer Stiftung zur "Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe im Fachbereich Gynäkologie des Universitätsklinikums Würzburg sowie im Fachbereich Organische Chemie der Julius-Maximilians-Universität". Aus den Stiftungserträgen wird nicht nur der Dr. Reich-Preis finanziert, sondern u. a. auch ein Dr. Reich-Stipendium und die Dr. Reich Lecture.

Hanna Hoh

Hanna Hoh nahm das Studium der Chemie an der JMU im Wintersemester 2019/20 auf und schloss es bereits im Sommersemester 2022 mit der Note sehr gut ab. Die Bachelorarbeit fertigte sie am Lehrstuhl von Prof. Frank Würthner an, wo es ihr so gut gefiel, dass sie sich auch bei der Masterarbeit wieder für die Supramolekulare Chemie von Farbstoffen entschied. Ihre im August 2024 eingereichte und mit der Note 1,0 bewertete Masterarbeit trägt den Titel "N-annulated Perylene Bisimide Cyclophanes". Das Masterstudium schloss Sie mit der Gesamtnote 1,1 ab.

Fabian Fella

Fabian Fella entschloss sich im Jahr 2018, Chemie an der JMU zu studieren. Seine Bachelorarbeit wurde von Professor Christoph Lambert betreut, dessen Arbeitsgruppe er auch in der Masterarbeit treu blieb. Die Anfang 2024 abgegebene Arbeit mit dem Titel "Synthese und Charakterisierung von Donor-Akzeptor-Dyaden mit 15N-markiertem Triarylamin-Donor zur Untersuchung der magnetfeldabhängigen Spininterkonversion" wurde ebenfalls mit der Bestnote bewertet.

Weitere Informationen zur Stiftung: Tauber-Dr. Reich-Stiftung

Von C. Stadler