Zulassungsarbeiten
Zulassungsarbeiten und Forschungspraktika
Neben der Anfertigung von Zulassungsarbeiten kann im Arbeitskreis das Forschungspraktikum (Modul 08-Forsch-LAGY) absolviert werden. Hierzu bieten wir auf Anfrage Praktika zu verschiedenen Themen an.
Allgemeine Informationen Zulassungsarbeiten schreiben in der Chemie-Didaktik
Angebotene Themen Zulassungsarbeiten:
Zurzeit sind unsere Kapazitäten für Zulassungsarbeiten ausgeschöpft. Sie können sich aber auf eine Warteliste eintragen lassen. Kontaktieren Sie dafür katja.weirauch@uni-wuerzburg.de
Bildungsforschung:
Professionalisierung für inklusiven Unterricht (WüBie-Projekt): Überarbeitung eines bestehenden Analyse-Tools
Didaktische Rekonstruktion:
Archäometrie: Didaktische Rekonstruktion von archäologischen Kontexten mit apparativer chemischer Analytik
Farbphänomene in Grünem Tee mit UV-VIS zugänglich machen: Pi-Stacking von Epigallokatechingallat
Sonstiges:
Training eines Chatbots für die Kontextualisierung von Chemieunterricht
Angebotene Themen Forschungspraktika:
Optimierung eines LLL-Versuchs zur Detektion von Mikroplastik mit einem Low-Cost Fluoreszenz-Mikroskop - vergeben
Überarbeitung von Experimenten zum Einfluss von Nahrung auf die Wirkung der Antibaby-Pille (enzymatische Reaktionen) - vergeben
Testung der Untersuchbarkeit verschiedener Proben auf Schwermetall-Gehalt (Tatoo-Farben, Aryuveda-Medikamente, etc.) per Röntgenfluoreszenz-Analyse (RFA) - vergeben
Testung der Messgenauigkeit eines Low-Cost-Alkoholmeters durch NMR und Erarbeitung schulfähiger Experimen - vergeben
Laufende Themen:
Erarbeitung eines Anfänger-LLL zum Thema „Erkundung von Stoffen“ und „Stoffgemische“
Überarbeitung von Unterrichtseinheiten mit Eliciting-Students‘ Ideas (ESI) für inklusiven Chemie-Unterricht (vorzugsweise RS, MS, GS, FöS)
Schulfähige Experimente und Apparative Analytik mit Thermochromen Farbstoffen
Galactic Chemistry: Didaktische Rekonstruktion von weltraumchemischen Themen für den Chemie-Unterricht (alle Schularten)
Theoriefundierte Überarbeitung des Codierleitfadens aus dem Chemie-all-inclusive-Projekt in Bezug auf den Aspekt „Experimentieren“ (alle Schularten)
Entwicklung und Erprobung von U-Materialien aus inklusiven LLL-Stationen nach Chai (vorzugsweise MS, GS, FöS)
Auswertung der quantitativen Daten der Würzburg-Bielefelder-Studie zur Qualifikation von Lehrkräften für inklusiven Chemie-Unterricht
Glitzer als Mikroplastik - Handversuche für SuS und LLLs
Entwicklung eines Auswertungsverfahrens für die qualitativen Daten der WüBie-Studie
Auswertung der Chai-Videostudie in Bezug auf das Entstehen von Fachlichkeit bei den Lernenden mit Fokus auf das Lehrkräfte-Handeln
Auswertung der Chai-Videostudie in Bezug auf das Entstehen von Fachlichkeit bei den Lernenden mit Fokus auf die gemeinsame Arbeit am chemischen Gegenstand
P-Seminar Explainities und drei Stationen für das LLL Kunststoffe
Weitere Stationen für das LLL Kunststoffe und Digitale Struktur auf tet.folio
Weitere Stationen für das LLL Kunststoffe
LLL-Stationen zum Thema nachhaltige Ernährung
BOR I - Didaktische Rekonstruktion für Schulen
Überarbeitung und Kontextualisierung des LLL Carbonsäuren
BOR II - Perfluoroalkylborate / "Bor in Batterien"
Ausarbeitung inklusiver LLL-Stationen nach Chai und Ergänzung um Angebote für Hochbegabte SuS
BOR III - Didaktische Rekonstruktion Bor-Chemie - neue Wege der Ammoniaksynthese
Zusammendenken von ersten Ergebnissen der Forschungsprojekte Chai und WüBie zur Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Chemie-Unterricht
Überarbeiten und Ergänzen der Stationen zum LLL Nachhaltigkeit
Überarbeiten der Betreuer:innen-Skripten und Ergänzen des LLL Nachhaltigkeit für RS
Auswertung der Chai-Videographie-Daten zum Lehrkräftehandeln durch Fallanalysen
Erarbeitung von Schulversuchen zur Enzymkinetik unter Einsatz von Messwerterfassungssystemen und NMR-Spektroskopie
Untersuchung der Reaktionskinetik von Spiropyran mittels UV-Vis- und NMR-Spektroskopie
Erarbeitung von NMR-Experimenten rund um das Thema "Milch"
... und so entspannt ist das Schreiben von Zulassungsarbeiten bei uns (oder auch nicht).