Intern
Didaktik der Chemie

Zulassungsarbeiten

Zulassungsarbeiten und Forschungspraktika

Neben der Anfertigung von Zulassungsarbeiten kann im Arbeitskreis das Forschungspraktikum (Modul 08-Forsch-LAGY) absolviert werden. Hierzu bieten wir auf Anfrage Praktika zu verschiedenen Themen an.

Allgemeine Informationen Zulassungsarbeiten schreiben in der Chemie-Didaktik


Angebotene Themen:

Zurzeit sind unsere Kapazitäten für Zulassungsarbeiten ausgeschöpft. Sie können sich aber auf eine Warteliste eintragen lassen. Kontaktieren Sie dafür  katja.weirauch@uni-wuerzburg.de


Bildungsforschung:

Professionalisierung für inklusiven Unterricht (WüBie-Projekt): Überarbeitung eines bestehenden Analyse-Tools

Didaktische Rekonstruktion:

Archäometrie: Didaktische Rekonstruktion von archäologischen Kontexten mit apparativer chemischer Analytik

Farbphänomene in Grünem Tee mit UV-VIS zugänglich machen: Pi-Stacking von Epigallokatechingallat

Sonstiges:

Training eines Chatbots für die Kontextualisierung von Chemieunterricht

 

Laufende Themen:

Erarbeitung eines Anfänger-LLL zum Thema „Erkundung von Stoffen“ und „Stoffgemische“

Überarbeitung von Unterrichtseinheiten mit Eliciting-Students‘ Ideas (ESI) für inklusiven Chemie-Unterricht (vorzugsweise RS, MS, GS, FöS)

Schulfähige Experimente und Apparative Analytik mit Thermochromen Farbstoffen

Galactic Chemistry: Didaktische Rekonstruktion von weltraumchemischen Themen für den Chemie-Unterricht (alle Schularten)

Theoriefundierte Überarbeitung des Codierleitfadens aus dem Chemie-all-inclusive-Projekt in Bezug auf den Aspekt „Experimentieren“ (alle Schularten)

Entwicklung und Erprobung von U-Materialien aus inklusiven LLL-Stationen nach Chai (vorzugsweise MS, GS, FöS)

Auswertung der quantitativen Daten der Würzburg-Bielefelder-Studie zur Qualifikation von Lehrkräften für inklusiven Chemie-Unterricht

Glitzer als Mikroplastik - Handversuche für SuS und LLLs

Entwicklung eines Auswertungsverfahrens für die qualitativen Daten der WüBie-Studie

Auswertung der Chai-Videostudie in Bezug auf das Entstehen von Fachlichkeit bei den Lernenden mit Fokus auf das Lehrkräfte-Handeln

Auswertung der Chai-Videostudie in Bezug auf das Entstehen von Fachlichkeit bei den Lernenden mit Fokus auf die gemeinsame Arbeit am chemischen Gegenstand

P-Seminar Explainities und drei Stationen für das LLL Kunststoffe

Weitere Stationen für das LLL Kunststoffe und Digitale Struktur auf tet.folio

Weitere Stationen für das LLL Kunststoffe

LLL-Stationen zum Thema nachhaltige Ernährung

BOR I - Didaktische Rekonstruktion für Schulen

Überarbeitung und Kontextualisierung des LLL Carbonsäuren

BOR II - Perfluoroalkylborate / "Bor in Batterien"

Ausarbeitung inklusiver LLL-Stationen nach Chai und Ergänzung um Angebote für Hochbegabte SuS

BOR III - Didaktische Rekonstruktion Bor-Chemie - neue Wege der Ammoniaksynthese

Zusammendenken von ersten Ergebnissen der Forschungsprojekte Chai und WüBie zur Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Chemie-Unterricht

Überarbeiten und Ergänzen der Stationen zum LLL Nachhaltigkeit

Überarbeiten der Betreuer:innen-Skripten und Ergänzen des LLL Nachhaltigkeit für RS

Auswertung der Chai-Videographie-Daten zum Lehrkräftehandeln durch Fallanalysen

Erarbeitung von Schulversuchen zur Enzymkinetik unter Einsatz von Messwerterfassungssystemen und NMR-Spektroskopie

Untersuchung der Reaktionskinetik von Spiropyran mittels UV-Vis- und NMR-Spektroskopie

Erarbeitung von NMR-Experimenten rund um das Thema "Milch"

 

... und so entspannt ist das Schreiben von Zulassungsarbeiten bei uns (oder auch nicht).